Draft Selection in Cannes: 21 neue Piloten verstärken die Teams der Drone Champions League

• Draft Selection im Rahmen des International Games Festival in Cannes
• Sieben Teams der kommenden Saison rekrutieren insgesamt 21 neue Piloten
• Mehr als 100.000 Besucher vom 22. bis 24. Februar vor Ort

Liechtenstein, 26.02.2019 – Die Drone Champions League (DCL), die führende Liga für Drohnenrennen weltweit, hat für seine sieben internationalen Teams 21 neue Piloten gewonnen. Ausgewählt wurden die Talente in einer Draft Selection, nachdem sie sich über den Drohnen-Rennsimulator DCL – The Game für die finalen Ausscheidungskämpfe qualifiziert hatten. Das Event fand im Rahmen des International Games Festivals im Palais des Festivals, bei dem mehr als 100.000 Besucher vor Ort waren, vom 22. bis 24. Februar im französischen Cannes statt. Die neue Saison der DCL startet mit dem DCL DRONE PRIX LAAX vom 28. bis 30. März 2019 in der Schweiz.

„Das Niveau der Nachwuchspiloten war der absolute Wahnsinn! Das belegt auch die Tatsache, dass ursprünglich nur eine einzige Draft-Runde mit sieben Picks – nämlich einem pro Team –, geplant war. Letztlich wurden aus den 58 Piloten, die nach Cannes gekommen sind, allerdings unglaubliche 21 ausgewählt. Allein das amerikanische Team QUAD FORCE ONE beispielsweise hat sechs neue Piloten rekrutiert, die CHINA DRAGONS haben sich mit vier neuen Talenten verstärkt“, erklärt Herbert Weirather, CEO der DCL.

So lief die Draft Selection in Cannes

Um sich einen der begehrten Plätze in den Profi-Teams der DCL zu sichern, mussten ambitionierte Nachwuchspiloten zunächst eine gute Platzierung im Draft Ranking des Computerspiels DCL – The Game erreichen. Die größten Talente wurden für ein Wochenende nach Cannes eingeladen, wo die anwesenden Teammanager die Möglichkeit hatten, die Fähigkeiten der Piloten in direkten Duellen untereinander zu begutachten und sie persönlich kennen zu lernen.

Da das langsamste Team der vergangenen Saison zuerst, das schnellste Team hingegen zuletzt auswählen durfte, ist eine wettbewerbsförderliche Verteilung der neuen Talente und somit eine spannende Saison 2019 garantiert. Neben den erreichten Zeiten und Platzierungen waren weitere wichtige Kriterien bei der Auswahl der künftigen Profi-Piloten beispielsweise ihre Persönlichkeit, ihr Alter, wie lange sie schon im Drohnenrennsport aktiv sind sowie ihr technisches Verständnis. Der jüngste Pick war der zwölfjährige Swan Versmissen aus Frankreich, dessen Dienste sich das Team XBLADES (UK) in der zweiten Runde der Draft Selection sicherte.

Stimmen zur Draft Selection 2019

„Unser Event in Cannes war ein voller Erfolg, das positive Feedback aller Beteiligten überwältigend – von den Teilnehmern der Draft Selection über die Teammanager bis hin zu den Verantwortlichen und natürlich den Zuschauern, die neben den hochspannenden Duellen der Qualifikanten auch die Drohnen-Shows mit Brett Collis vom Team XBLADES atemlos verfolgt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!”, so Herbert Weirather.

„Die Top-Qualifikanten in Cannes haben, gemessen an den Challenges die sie zu meistern hatten, zum Teil unfassbare Leistungen gezeigt. Die Hingabe und die Willensstärke der Piloten war beeindruckend und ich als Teammanager bin froh eine weitere Ressource für neue Talente zu haben. Mit meinen Picks bin ich mehr als zufrieden. Jeder von ihnen wird seine Rolle im Team finden und wir geben ihnen das Handwerkszeug, um in Zukunft auch offline ganz vorne mitfliegen zu können.“, Dominik Roch, Teammanager XBLADES.

Komplette Liste aller Picks

Round 1 Name Pilot Name Country
China Dragons Daniel Ayre FPRDAN Australia
Veloce Racing Ethan Kling EthanFPV USA
APEX Alfie Mitchell MomentFPV Great Britain
Drone Sports Leo Whitfield LeoFPV Great Britain
Raiden Racing Antonio Alejandro Gomez FlashFPV Spain
Quadforce One Kent Beal Thumbs USA
XBlades Alex Kubrak AK Ukraine
Round 2
China Dragons Felix Grubbe Zer0_Exception Germany
Veloce Racing Jonas Holzapfel Holzii_FPV Germany
APEX Marc Espuna Fontcuberta Singularity Spain
Raiden Racing Ian Hemphill Skyfall FPV USA
Quadforce One Hakon Ginstaad Puray Norway
XBlades Swan Versmissen Yayou France
Round 3
China Dragons Brandon Kurtz Astronautdigital USA
APEX Rand Brewer RandbrandFPV USA
Quadforce One David Schutta Flying Dave Germany
XBlades Markus Patas Jakala91 Germany
Round 4
China Dragons Jonathan Ficklin ImperiusFPV USA
Quadforce One Benoit Couturier Sartoriusfpv France
Round 5
Quadforce One Aurelien Duval Sarpooon France
Round 6
Quadforce One Javier Romero Garcia Mochuelo Spain

Draft Selection in Cannes: 21 new pilots strengthen the Drone Champions League teams

– Draft Selection as part of the International Games Festival in Cannes
– Seven teams for the coming season recruit a total of 21 new pilots
– More than 100,000 visitors on site from 22 to 24 February

Liechtenstein, 26.02.2019 – The Drone Champions League (DCL), the leading league for drone racing worldwide, has won 21 new pilots for its seven international teams. The talents were selected in a draft selection after qualifying for the final qualifiers via the DCL – The Game drone racing simulator. The event took place as part of the International Games Festival in the Palais des Festivals, which attracted more than 100,000 visitors, from 22 to 24 February in Cannes, France. The new season of the DCL starts with the DCL DRONE PRIX LAAX from 28th to 30th March 2019 in Switzerland.

“The level of the young pilots was absolutely amazing! This is also proven by the fact that originally only one draft round with seven picks – one per team – was planned. In the end, an incredible 21 pilots were selected from the 58 who came to Cannes. For example, the American QUAD FORCE ONE team alone has recruited six new pilots, and the CHINA DRAGONS have strengthened themselves with four new talents,” explains Herbert Weirather, CEO of DCL.

The Draft Selection in Cannes

In order to secure one of the coveted places in the professional teams of the DCL, ambitious young pilots first had to achieve a good place in the draft ranking of the computer game DCL – The Game. The greatest talents were invited to Cannes for a weekend, where the team managers had the opportunity to examine the skills of the pilots in direct duels with each other and to get to know them personally.

As the slowest team of the past season was allowed to select first, the fastest team last, a pro-competitive distribution of the new talents and thus an exciting 2019 season is guaranteed. In addition to the times and placings achieved, other important criteria in selecting the future professional pilots included their personality, their age, how long they have been active in drone racing and their technical understanding. The most recent pick was Swan Versmissen from France, twelve, whose services Team XBLADES (UK) secured in the second round of the draft selection.

Comments on the Draft Selection 2019

“Our event in Cannes was a complete success, the positive feedback of all participants overwhelming – from the participants of the draft selection over the team managers to the responsible persons and of course the spectators, who besides the exciting duels of the qualifiers also watched the drone shows with Brett Collis of Team XBLADES breathlessly. We are already looking forward to next year”, says Herbert Weirather.

“The top qualifiers in Cannes, measured against the challenges they had to master, showed some incredible performances. The dedication and willpower of the pilots were impressive and as team manager I am happy to have another resource for new talent. I am more than satisfied with my picks. Each of them will find his role in the team and we will give them the tools to be able to fly at the top in the future.” says Dominik Roch, Team Manager XBLADES.

All picks of the draft selection 2019

Round 1 Name Pilot Name Country
China Dragons Daniel Ayre FPRDAN Australia
Veloce Racing Ethan Kling EthanFPV USA
APEX Alfie Mitchell MomentFPV Great Britain
Drone Sports Leo Whitfield LeoFPV Great Britain
Raiden Racing Antonio Alejandro Gomez FlashFPV Spain
Quadforce One Kent Beal Thumbs USA
XBlades Alex Kubrak AK Ukraine
Round 2
China Dragons Felix Grubbe Zer0_Exception Germany
Veloce Racing Jonas Holzapfel Holzii_FPV Germany
APEX Marc Espuna Fontcuberta Singularity Spain
Raiden Racing Ian Hemphill Skyfall FPV USA
Quadforce One Hakon Ginstaad Puray Norway
XBlades Swan Versmissen Yayou France
Round 3
China Dragons Brandon Kurtz Astronautdigital USA
APEX Rand Brewer RandbrandFPV USA
Quadforce One David Schutta Flying Dave Germany
XBlades Markus Patas Jakala91 Germany
Round 4
China Dragons Jonathan Ficklin ImperiusFPV USA
Quadforce One Benoit Couturier Sartoriusfpv France
Round 5
Quadforce One Aurelien Duval Sarpooon France
Round 6
Quadforce One Javier Romero Garcia Mochuelo Spain