Erstmalig. Einmalig. Superlativ. Die Drone Champions League startet die Saison 2019 in einer völlig neuen Umgebung in über 2000 Metern Höhe zwischen Eis und Schnee. Der weltbekannte Snowpark Laax mit der längsten Halfpipe der Welt wird vom 28. bis zum 30. März 2019 zum Schauplatz des Drohnen-Rennen der DCL und lässt nicht nur Freestyler-Herzen höher schlagen. Mit bis zu 140 Stundenkilometern jagen die Drohnen über das Gelände und liefern sich einen “eisigen Wettkampf” auf dem Crap Sogn Gion vor der GALAAXY.

Die DCL ist die weltweit erste Live-Hochgeschwindigkeitsrennserie für Drohnen. In acht internationalen Teams treten die weltweit besten Drohnenpiloten gegeneinander an und versuchen, ihre selbstgebauten Drohnen schnellstmöglich durch einen aufregenden Parcour zu steuern. Rennen der Drone Champions League fanden bisher in Deutschland, Frankreich, Belgien, Rumänien, Liechtenstein, Spanien und China statt.

Reto Gurtner, CEO der Weissen Arena Gruppe: „Wir freuen uns, die DCL in Kooperation mit Rapperswil und Zürich bei uns begrüssen zu dürfen und Austragungsort für die ersten Dronenrennen in der Schweiz zu sein. Digitalisierung, Community und Freestyle werden in LAAX gross geschrieben. Und genau deshalb passt dieser Event, bei welchem die Drohnen durch unsere Snowparks flitzen werden, so gut zu uns.“

“Das Rennen in dieser Höhe und im Schnee ist für uns Neuland. Die gesamte Technik der Drohnen muss den extremen Temperaturen standhalten. Das wird eine Herausforderung für uns alle – Nervenkitzel pur. Aber wir wollen mit unseren Rennen Erlebnisse schaffen, die nicht nur unsere Piloten sondern auch die Zuschauer und Fans immer wieder aufs Neue faszinieren”, so Herbert Weirather, Gründer und Geschäftsführer der DCL.

HSR Rahmenprogramm

Beim Drone Grand Prix Laax wird die HSR Hochschule für Technik unweit der Rennstrecke ein vielseitiges Rahmenprogramm für Drohnen-Interessierte anbieten. An Infoständen zeigt die Drohnen-Forschung der HSR aktuelle Projekte und bietet Virtual-Reality Drohnenflüge an. Ausserdem werden Besucherinnen und Besucher mit Mini-Drohnen ihre eigenen Flugkünste testen können.

Freitag 11.00 – 15.00 Uhr & Samstag 11.00 – 15.00 Uhr
Infostand: Drohnenforschung an der HSRHochschule für Technik Rapperswil
Infostand: VR-Flug via Drohne über den HSR Campus + Informationen über die technischen Studiengänge der HSR

Freitag 11.00 – 15.00 Uhr &  Samstag 11.00 – 15.00 Uhr
Drohnen-Funpark für Hobby-Piloten. Durchgeführt durch den HSR-Partner: Dracer

Freitag 14.15 – 14.45 Uhr
Vortrag: Entwicklung eines Mensch-Maschine-Interface-Standards für Drohnen
Prof. Dr. Christian Bermes, HSR Hochschule für Technik Rapperswil

Freitag 15.00 – 15.30 Uhr
Vortrag: Drohnen für die Forschung im Hochgebirge
Dr. Yves Bühler, WSL- Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF

Mehr Informationen zum HSR Rahmenprogramm gibt es hier.

Tickets

  • Bergfahrt bis 16.30 Uhr mit gültigem Tages- oder Saisonticket gratis.
  • Abendtickets (ab 16.30 Uhr) zu folgenden Tarifen:
  • Erwachsene CHF 21.00
  • Jugendliche CHF 14.00
  • Kinder CHF 7.00
  • Ticketverkauf an der Bergbahninfo Laax von 15 – 18.30 Uhr.

Bahnbetriebszeiten

Luftseilbahn Laax-Crap Sogn Gion

  • Fahrten durchgehend alle 20 Minuten
  • Letzte Bergfahrt 18.30 Uhr
  • Letzte Talfahrt 20.30 Uhr

Gondelbahn Laax-Curnius

  • Letzte Bergfahrt 18.15 Uhr
  • Letzte Talfahrt 19.00 Uhr

Sessellift Curnius-Crap Sogn Gion

  • Letzte Bergfahrt 18.30 Uhr
  • Letzte Talfahrt 18.30 Uhr

Geöffnete Pisten

  • Bis 18.15 Uhr Talabfahrt nach Laax über Pisten P60 und P64 (ab Curnius) möglich. Die Pisten werden nicht beleuchtet.
  • Ab 18.15 Uhr alle Pisten geschlossen. Talfahrt nur via Luftseilbahn Crap Sogn Gion – Laax möglich.

For the first time. Unique. Superlative. The Drone Champions League starts the 2019 season in a completely new environment at an altitude of over 2000 metres between ice and snow. The world-famous Snowpark Laax with the longest halfpipe in the world will be the scene of the DCL drone race from 28 to 30 March 2019 and will not only make freestylers’ hearts beat faster. At speeds of up to 140 kilometers per hour, the drones race across the terrain and have an “icy competition” on the Crap Sogn Gion in front of the GALAAXY.

The DCL is the world’s first live high-speed race series for drones. In eight international teams, the world’s best drone pilots compete against each other and try to steer their homemade drones through an exciting course as quickly as possible. Drone Champions League races have taken place in Germany, France, Belgium, Romania, Liechtenstein, Spain and China.

Reto Gurtner, CEO of the Weisse Arena Group: “We are delighted to welcome the DCL in cooperation with Rapperswil and Zurich and to be the venue for one of the first drone races in Switzerland. Digitization, community and freestyle are all capitalized on in LAAX. And that’s exactly why this event, at which the drones will race through our snowparks, fits in so well with us”.

“A race at this altitude and in the snow is uncharted territory for us. The entire technology of drones has to withstand the extreme temperatures. This will be a challenge for all of us – a pure thrill. But with our races we want to create experiences that not only fascinate our pilots but also the spectators and fans again and again,” says Herbert Weirather, founder and managing director of DCL.

HSR supporting programme

At the Drone Grand Prix Laax, the HSR Hochschule für Technik will offer a versatile supporting programme for drone enthusiasts not far from the race track. HSR’s drone research will show current projects at information stands and offer virtual reality drone flights. Visitors will also be able to test their own flying skills with mini drones.

Friday 11.00 – 15.00 h & Saturday 11.00 – 15.00 h
Info stand: Drone research at the HSR University of Applied Sciences Rapperswil
Information stand: VR flight via drone over the HSR campus + information about the technical study courses of the HSR

Friday 11.00 – 15.00 o’clock & Saturday 11.00 – 15.00 o’clock
Drone fun park for hobby pilots. Carried out by the HSR partner: Dracer

Friday 14.15 – 14.45 o’clock
Lecture: Development of a human-machine interface standard for drones
Prof. Dr. Christian Bermes, HSR University of Applied Sciences Rapperswil

Friday 15.00 – 15.30 o’clock
Lecture: Drones for research in the high mountains
Dr. Yves Bühler, WSL – Institute for Snow and Avalanche Research SLF

More information about the HSR supporting programme can be found here.

 

Tickets

  • Lift service until 4.30pm with a valid day or season ticket for free.
  • Evening tickets (from 4.30pm) at following prices:
  • Adults CHF 21.00
  • Youths CHF 14.00
  • Children CHF 7.00
  • Tickets available at cable car information from 3-6.30pm.

Cable car operations

Cable car Laax-Crap Sogn Gion

  • Runs every 20 minutes
  • Last ride uphill 6.30pm
  • Last ride downhill 8.30pm

Gondola Laax-Curnius

  • Last ride uphill 6.15pm
  • Last ride downhill 7pm

Chair lift Curnius-Crap Sogn Gion

  • Last ride uphill 6.30pm
  • Last ride downhill 6.30pm

Open slopes

  • Until 6.15pm slopes P60 and P64 (from Curnius) are open. The slopes are not illuminated.
  • From 6.15pm all slopes are closed. Only option to travel down to Laax via cable car.