Das Fürstentum Liechtenstein wird vom 1. bis 3. September das Zentrum der Drohnenwelt sein. Die Hauptstadt Vaduz verwandelt sich in eine Rennstrecke für die 36 besten Piloten der Welt. Der FL1 GP Liechtenstein ist das zweite Rennen des Kalenders 2017 nach einem spektakulären Rennen auf den Champs Elysees in Paris mit 180’000 Zuschauern, bei dem die Fans das Drohnenrennen von seiner besten Seite erlebten.

Liechtenstein als „Das Monaco des Drone Racing“.

Die Drone Champions AG, Veranstalter und Vermarkter der Drone Champions League, hat ihren Sitz in Liechtenstein und ist persönlich und geographisch eng mit dem Fürstentum verbunden. Analog zum internationalen Rennspektakel der Formel 1 in Monaco wird die Drone Champions AG den Drohnenrennsport in den nächsten drei Jahren direkt ins Rampenlicht des Exekutiv- und Legislativgerichts in Vaduz stellen.

DCL Live – in mehr als 100 Ländern

Das Mega-Event im kleinen Fürstentum wird über internationale TV-Partner in über 100 Ländern verbreitet. Zusätzlich gibt es Livestreams auf YouTube und auf der offiziellen DCL Facebook-Seite. Der atemberaubende Inhalt wird auch von einer 150m langen Kabelkamera eingefangen, die erstmals in Liechtenstein zum Einsatz kommen wird.

Neues Rennformat

Mit dem neuen Rennformat steht die Gesamtleistung des gesamten Rennstalls im Mittelpunkt. Im Gegensatz zum letztjährigen Rennformat sind die so genannten Heats mit nur zwei Farben, die gegeneinander antreten, besser zu sehen. Strategie und Taktik zählen zu den neuen Herausforderungen für die Teams, die für die Zuschauer große Begeisterung auslösen. Das neue Format zeigte seine Vorteile bereits in Paris mit spannenden Rennkämpfen.

Lernen Sie die Piloten kennen

Unter den acht Startern sind die besten Piloten der Welt. Es wird Autogrammstunden geben sowie ein Meet & Greet nach dem Rennen, bei dem die Fans die Drone Racing Stars erleben können.

Spannend, spektakulär und majestätisch

Eine selektive Strecke mit künstlichen und natürlichen Hindernissen erfordert von den Piloten ein Höchstmaß an Geschicklichkeit. Der einzigartige und ikonische Ort vor dem Parlament und dem Regierungsgericht unter dem Fürstentum Schloss garantiert bereits eine spektakuläre Strecke.

FL1 als Titelsponsor

Die Drone Champions AG hat eine äußerst wertvolle Partnerschaft mit dem lokalen Kommunikationsnetzwerk FL1. „Mit FL1 haben wir den perfekten Partner für die Veranstaltung in Liechtenstein gefunden. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft sowohl für die Drohnenrennsportszene als auch für Liechtenstein wegweisend ist. Viele Innovationen und Möglichkeiten lassen sich in der Zusammenarbeit zwischen zwei liechtensteinischen Unternehmen für die nächsten Jahre realisieren. CEO und Gründer der Drone Champions AG. Das lokale Unternehmen wird die Veranstaltung offiziell als FL1 Grand Prix Liechtenstein vertreten. Für Matthias Maierhofer, CEO von FL1, ist die Zusammenarbeit mit dem jungen Start-up mehr als logisch: „Das Drohnenrennen in Vaduz wird international große Aufmerksamkeit erregen und mehrere Megatrends zusammenführen. Als Drone Champions AG ist FL1 auch an neuen Technologien interessiert und will Vorreiter sein. Die Trends: Virtual Reality, E-Sport und Drohnen passen perfekt in unser Konzept.“

DCL Kalender 2017

Die DCL ist mit ikonischen Orten verbunden. Nach unserem Tourstopp in Vaduz folgt ein Rennen in der Hauptstadt Brüssel in Belgien (23.-24. September) und dann das zweite Mal im Salzbergwerk von Salina Turda in Rumänien (14.-15. Oktober). Ein asiatischer Standort wird im November vor dem Umzug in die europäische Metropole Berlin in Deutschland (3. Dezember) platziert.

The Principality of Liechtenstein will be the centre of the drone world from 1 to 3 September. The capital Vaduz is transformed into a race track for the 36 best drivers in the world. The FL1 GP Liechtenstein is the second race of the 2017 calendar after a spectacular race on the Champs Elysees in Paris with 180’000 spectators, where the fans experienced the drone race at its best.

Liechtenstein as “The Monaco of Drone Racing”.
Drone Champions AG, organizer and marketer of the Drone Champions League, is based in Liechtenstein and has close personal and geographical ties to the Principality. Analogous to the international Formula 1 racing spectacle in Monaco, Drone Champions AG will place drone racing directly in the limelight of the Executive and Legislative Court in Vaduz over the next three years.

DCL Live – in more than 100 countries
This mega-event in the small Principality is broadcast by international TV partners in over 100 countries. Additionally there are live streams on YouTube and on the official DCL Facebook page. The breathtaking content is also captured by a 150m long cable camera, which will be used for the first time in Liechtenstein.

New race format
The new racing format focuses on the overall performance of the entire racing team. In contrast to last year’s race format, the so-called heats with only two colours competing against each other are easier to see. Strategy and tactics are among the new challenges for the teams, which arouse great enthusiasm among the spectators. The new format already showed its advantages in Paris with exciting racing fights.

Get to know the pilots
Among the eight starters are the best pilots in the world. There will be autograph sessions and a meet & greet after the race, where fans can experience the Drone Racing Stars.

Exciting, spectacular and majestic
A selective course with artificial and natural obstacles requires a high degree of skill from the pilots. The unique and iconic place in front of the parliament and the government court under the Principality of Castle already guarantees a spectacular route.

FL1 as title sponsor
Drone Champions AG has an extremely valuable partnership with the local communication network FL1, “With FL1 we have found the perfect partner for the event in Liechtenstein. We are convinced that this partnership is groundbreaking both for the drone racing scene and for Liechtenstein. Many innovations and possibilities can be realized in the cooperation between two Liechtenstein companies for the next few years. CEO and founder of Drone Champions AG. The local company will officially represent the event as FL1 Grand Prix Liechtenstein. For Matthias Maierhofer, CEO of FL1, the cooperation with the young start-up is more than logical: “The drone race in Vaduz will attract great international attention and bring together several megatrends. As Drone Champions AG, FL1 is also interested in new technologies and wants to be a pioneer. The trends: virtual reality, e-sports and drones fit perfectly into our concept.”

DCL Calendar 2017
The DCL is connected to iconic places. After our tour stop in Vaduz there will be a race in the capital Brussels in Belgium (23-24 September) and then the second time in the salt mine of Salina Turda in Romania (14-15 October). An Asian location will be placed in Germany in November before the move to the European metropolis of Berlin (3 December).