Am 4. Juni hielt der Verkehr entlang der Champs-Elysees in Paris an. Nicht Autos, sondern die Renndrohnen der 36 besten FPV-Piloten der Welt sorgten für eine spektakuläre Eröffnung der Drone Champions League 2017. Spannung und Nervenkitzel waren nicht das einzige Angebot für die 150.000 Zuschauer, sondern ein Livestream sorgte dafür, dass das Ereignis und die Bilder auch weltweit erlebbar waren. Die einzigartige Rennveranstaltung wurde auch von TV-Sendern in über 100 Ländern übertragen.

PARISER DROHNEN-FESTIVAL: Nicht Autos, sondern Drohnen entlang der Champs-Élysées war das Motto am Pfingstsonntag: Paris gab dem Kleinflugzeug im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein eigenes Festival, und sein großer Erfolg forderte zu Recht ein Revival.

Die Integration der Drone Champions League in das „Pariser Drone Festival“ brachte den Veranstaltern perfekte Bedingungen.

NEUES RENNFORMAT: Im neuen Rennformat konzentriert sich DCL auf die Leistung des gesamten Teams. Im Gegensatz zum aktuellen Rennformat sind die so genannten Heats mit nur zwei Teamfarben auf der Rennstrecke besser nachvollziehbar. Strategie und Taktik gehören nun zu den neuen Herausforderungen der Teams, die zu mehr Spannung und Rivalitäten führen. Das neue Konzept hat sich bewährt, denn die Zuschauer erlebten Spannung und Emotion bei der Eröffnungsveranstaltung in Paris. Exklusiv für dieses Rennen wurde das Format angepasst, da wir die Champs-Élysées nach Paris zurückgeben mussten.

EINZIGARTIG, SPANNEND UND SPEKTAKULÄR: Eine einzigartige Strecke mit verschiedenen „Hindernissen“ forderte die Piloten heraus, alles zu tun, was sie konnten. Die Rennstrecke war nicht nur einzigartig, sondern auch sehr exklusiv und außergewöhnlich: Die Drohnen durchquerten einen 600 Meter langen unterirdischen Tunnel unter dem Arc de Triomphe. Die Favoriten mussten in den „Qualifiers“ antreten, das Team Flyduino Kiss Racing fuhr die beste Zeit in den Vorläufen.

SPANNENDES FINALE: Die Spannung entwickelte sich in den früheren Läufen, in denen der Rennleiter seine eigenen außergewöhnlichen Nerven und seine Stabilität unter Beweis stellen musste. Im Halbfinale gingen die Teams NexxBR Freeflow und Rotorama an die Finalisten und das Finale an die Teams Flyduino KISS Racing und FPVracing.ch. In einem spannenden Mannschaftskampf flogen acht Drohnen in einem Rausch mit den Deutschen, die ihre Schweizer Rivalen überdauerten.

FLYDUINO KISS RACING GEWINNEN AM ARC DE TRIOMPHE: Endlich siegte das Team Flyduino KISS Racing gegen die harte Konkurrenz im Finale; die Freude war groß. Lucas Wahl „Z“ war der Favorit des Teams im Finale, aber es war sein Teamkollege Niklas Solle „Upsidedown FPV“, der zuerst das Crash-Gate traf!

PILOTEN SCHULTER AN SCHULTER: Die weltbesten Piloten wurden im Starterfeld von acht Teams gemischt. Die Piloten engagierten sich gerne mit den Fans und zukünftigen Fans des Drohnenrennens. Sie teilten ihre Begeisterung für den wachsenden Sport des Drohnenrennens, als sie mit den Parisern Fotos machten und sie begrüßten.

On June 4, traffic along the Champs-Elysees stopped in Paris. Not cars but the racing drones of the 36 best FPV pilots in the world ensured a spectacular opening of the Drone Champions League 2017. 150,000 spectators were not only thrilled by the excitement and thrills, but a live stream ensured that the event and the pictures could also be experienced worldwide. The unique race event was also broadcast by TV stations in over 100 countries.

PARISER DROHNEN-FESTIVAL: Not cars, but drones along the Champs-Élysées was the motto on Whitsunday: last year Paris gave the small aircraft its own festival for the first time, and its great success rightly demanded a revival.

The integration of the Drone Champions League into the “Paris Drone Festival” provided the organisers with perfect conditions.

NEW RACE FORMAT: In the new race format DCL focuses on the performance of the entire team. In contrast to the current racing format, the so-called heats are easier to follow on the race track with only two team colours. Strategy and tactics are now among the new challenges of the teams, which lead to more tension and rivalries. The new concept has proven itself, because the audience experienced excitement and emotion at the opening event in Paris. The format was adapted exclusively for this race, as we had to return the Champs-Élysées to Paris.

UNIQUE, EXCITING AND SPECTACULAR: A unique course with various “obstacles” challenged the pilots to do everything they could. The race track was not only unique, but also very exclusive and extraordinary: the drones crossed a 600-meter underground tunnel under the Arc de Triomphe. The favourites had to compete in the qualifiers, the Flyduino Kiss Racing team had the best time in the qualifiers.

Tense finale: The tension developed in the previous races, where the race director had to prove his own extraordinary nerves and his stability. In the semi-final the teams NexxBR Freeflow and Rotorama went to the finalists and the final to the teams Flyduino KISS Racing and FPVracing.ch. In an exciting team fight, eight drones flew in a frenzy with the Germans, who outlived their Swiss rivals.

FLYDUINO KISS RACING WIN THE ARC DE TRIOMPHE: Finally the Flyduino KISS Racing team won against the tough competition in the final; the joy was great. Lucas choice “Z” was the team’s favourite in the final, but it was his teammate Niklas Solle “Upsidedown FPV” who first hit the crash gate!

PILOTS SHOULDER TO SHOULDER: The world’s best pilots were mixed by eight teams in the field. The pilots enjoyed getting involved with the fans and future fans of the drone race. They shared their enthusiasm for the growing sport of drone racing when they took photos with the Parisians and welcomed them.