How it works

Die Geschichte der Drohnenrennen

Drohnen bzw. unbemannte Luftfahrzeuge haben einen militärischen Ursprung, der bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreicht. Seit einiger Zeit wird die Technik jedoch auch von Privatpersonen eingesetzt. Und das ist angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kein Wunder. Schließlich kann eine Drohne für die Luftfotografie ebenso verwendet werden, wie für die Forschung. Nachdem die Quadrocopter schon seit einigen Jahren zum beliebten Hobby avancierten, vollzog sich um 2013 herum schließlich der Wandel von der Nebenbeschäftigung zu komplexen Wettbewerben. Die Drohnenrennen kommen ins Spiel, denn in Australien geht das sogenannte »Rotocross« (von Motocross) an den Start. Dabei setzen die Piloten auf die First-Person-View-Brillen kurz FPV (also der Blick durch das Cockpit der Drohne). Dadurch können sie die Drohne bequem auch aus der Ferne steuern. Das ist die Geburtsstunde der Rennen, wie sie heute auch von der Drone Racing League organisiert werden. Und das Interesse wächst stetig weiter, wie die Abrufzahlen bei Übertragungen zeigen. Daneben zeigt das Mitwirken von Großkonzernen wie Red Bull,  BMW und Vodafone, dass Rennen mit Drohnen im Mainstream angekommen sind.

Die Renn-Drohne

Ein Renn-Quadcopter unterscheidet sich stark von gewöhnlichen Fotografie-Drohnen. Er ist gebaut für extreme Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Haltbarkeit. Außerdem wird er direkt vom Piloten ohne GPS-Navigation oder anderer Softwareunterstützung gesteuert. So ist eine Beschleunigung auf 100 km/h in 1,8 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 140 km/h.

Rahmen

Der Rahmen eines Renn-Quadcopters kann man auch als seine Knochen bezeichnen: es ist eine starre Struktur, die alle elektronischen Komponenten zusammenhält. Er besteht in der Regel aus einer extrem starken mehrschichtigen Carbonfaser, um häufige und harte Crashs standzuhalten. Die Mindestdiagonale aller DCL Copter betragen 325mm von Motor zu Motor.

Schubsystem

Der Schub, der den Quadcopter beschleunigt und steuert, wird von Kunststoffpropellern erzeugt, welche von leistungsstarken brushless Elektromotoren mit variabler Geschwindigkeit angetrieben werden. Die ESC (elektronische Geschwindigkeitsregler) sind dafür verantwortlich, die korrekte Stromstärke an die Motoren entsprechend der erforderlichen Drehzahl zu liefern. Die am häufigsten verwendeten Propeller für den Rennsport sind 5 oder 6 Zoll im Durchmesser, mit 3 Blättern. Ein einzelner Motor kann bis zu 1,5 kg Schubkraft erzeugen. In Summe sind dadurch 6 kg Schubkraft möglich. Bei einem Copter von 700 g, erreicht man ein Schub-zu-Gewicht-Verhältnis von bis zu 8/1.

Batterie

DCL Renn-Quadcopter verwenden 4-Zellen, Hochleistungs-Li-Po (Lithium Polymer) Batterien. Sie erzeugen eine Nennspannung von 14,8 V und können bis zu 120-150 Ampere entladen. Die Batterien können verschiedene Größen und Kapazitäten haben, aber sie halten typischerweise bis zu 2-3 Minuten bei einem DCL-Hochgeschwindigkeitsrennen.

FPV System

Das FPV (First Person View) -System ermöglicht es dem Piloten und den Zuschauern in Echtzeit durch das „Auge“ des Quadcopters zu sehen, was ein unglaublich intensives und schnelles Erlebnis ermöglicht. Das System besteht aus einer kleinen analogen Kamera, einem Videosender (VTX) und einer FPV-Antenne. Der VTX kodiert das von der Kamera aufgenommene Video und sendet es mit einer 5,8 GHz Funkverbindung mit sehr geringer Latenzzeit (ca. 15 ms) an die Brille des Piloten.

Kontrollsystem

Eine zweite Antenne empfängt die Befehle der Fernsteuerung des Piloten über eine sekundäre Funkverbindung. Der Empfänger interpretiert sie und übermittelt sie an den Flugregler. Der Flugcontroller (FC) ist das „Gehirn“ des Quadcopters. Sein Hauptsensor ist ein Gyroskop, das die Rotationsgeschwindigkeit misst. Der FC vergleicht die erfasste Drehzahl mit der vom Piloten angeforderten und berechnet mit sehr hoher Genauigkeit tausende Male pro Sekunde die notwendige Drehzahl jedes einzelnen Motors, so dass der Quadcopter das ausführen kann, was der Pilot anfordert.

HD Kamera

Das FPV-Videosystem ist für extrem niedrige Latenz optimiert, seine Videoqualität und Auflösung sind verhältnismäßig schlecht. Aus diesem Grund verwenden die meisten Piloten eine HD-Action-Kamera, um atemberaubendes HD-Material aufzunehmen. Die am häufigsten verwendete Kamera ist die GoPro Session, wegen ihrer kleinen Größe und der Qualität des Filmmaterials.

Zusammenfassung

Abgesehen von den beschriebenen Hauptsystemen, installieren Renn-Quadcopter oft andere zusätzliche Komponenten: Eine der wichtigsten ist eine Anordnung von farbigen LEDs, die die Quadcopter für andere Piloten und Zuschauer leicht zu identifizieren macht.

Was ist Drone Racing?

Der Begriff Drone Racing steht für eine neue Art von Motorsport, die sich an eine junge Generation richtet.
Während des Rennens geht es darum, mit dem eigenen Quadrocopter einen Kurs zu bewältigen, der Schikanen aus unterschiedlichen natürlichen und künstlichen Hindernissen bietet und am Ende als Erster am Ziel anzukommen. Drohnenrennen sind in unterschiedlichen Ausprägungen möglich:

Bei den Time Trial Races befinden sich die Piloten alleine auf der Strecke. Dabei wird die Zeit ermittelt und am Ende mit den Zeiten der anderen Piloten verglichen. Actionreicher geht es bei einem Drag Race zu, wobei sich zwei oder mehr Drohnen auf der Strecke befinden. Ziel ist es, die 100 Meter lange Strecke als Erster abzuschließen. Beim Rotocross durchfliegen mehrere Drohnen die Strecke, welche auch bei Zeitrennen zum Einsatz kommt. Auch hier gilt, dass der Pilot gewinnt, dessen Drohne als Erste das Ziel erreicht.

Und wie sieht so ein Drohnenrennen aus?  Die Piloten sitzen nebeneinander auf der Bühne in ihrem »Cockpit« und nutzen beim sogenannten »FVP Drone Racing« Brillen, um die Strecke aus der Sicht ihrer Drohnen durchfliegen zu können, wobei die Drohne per Fernsteuerung kontrolliert wird. Damit Zuschauer verfolgen können, zu welchem Pilot welche Drohne gehört, sind LED-Lichter in unterschiedlichen Farben den den Quadrocoptern angebracht. Vom Start bis zum Ziel sind unterschiedliche Gates und natürliche Hindernisse vorhanden und bilden eine dreidimensionale Rennstrecke. Durch die oftmals hohen Geschwindigkeiten (die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 140 km/h) und die hohe Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind Unfälle oft nicht zu vermeiden.

Wer sind die Piloten?

Jeder kann in die Welt des Drohnenrennens einsteigen und in der Drone Racing League zum Champion werden. Alter, Geschlecht, Hintergrund und Co. spielen keine Rolle. Durch die im Vergleich mit anderen Rennsportarten niedrigen Preisen für Drohnen ist die Einstiegsbarriere außerdem recht niedrig. Die Piloten kommen aus der ganzen Welt, also beispielsweise aus Asien, Süd- und Nordamerika und konnten bei anderen Rennen schon Erfahrungen sammeln. Neben vielen spannenden Möglichkeiten winken bei den Veranstaltungen hohe Preisgelder.

Wie funktioniert das DCL-Rennformat?

Wir haben unser Rennformat überarbeitet, um den Fans, Piloten und Teams besser gerecht zu werden – mehr Spannung, mehr Präsenz, mehr Strategie und mehr Energie. Qualifikationsrennen bestehen aus Zeitflügen, bei denen das Gesamtergebnis eines Teams entscheidet, wo es für die Finalrunden platziert wird. In den Viertelfinals,  Halbfinals und dem Finale treten zwei Teams von vier Piloten in 5 Läufen gegeneinander an. Die ersten vier Läufe werden „Single Heat“ genannt, da jeder Lauf 1 gegen 1 ist. Der Sieger erhält 1 Punkt für sein Team.

Heat 5, der sogenannte „Big Heat“, ist 4 gegen 4, es fliegen also alle 8 Teampiloten. Das Siegerteam erhält 1 Punkt. Ein Bonus von 3 Punkten wird vergeben, wenn 3 Piloten desselben Teams in den ersten 3 Positionen landen und ein Bonus von 5 Punkten wird vergeben, wenn 4 Piloten desselben Teams in den ersten 4 Positionen laden. Das Team mit den meisten Punkten durch 3 Läufe geht in die nächste Runde. In der Finalrunde gibt es wieder 5 Läufe. Jeder Pilot aus jedem Team startet in einem „Single Heat“ (insgesamt 4 Einzelwettkämpfe) und der Endlauf ist wieder ein „Big Heat“.

Qualifikation
Time Trials
Viertelfinale
5 Heats
Halbfinale
5 Heats
Finale
5 Heats

Was sind die ersten Schritte, um das fliegen einer Renndrohne zu erlernen?

Das Fliegen einer Renndrohne braucht Übung und Geduld, da der Anfang frustrierend sein kann. Unfälle gehören dabei einfach dazu. Umso wichtiger ist es, sich richtig vorzubereiten. Im Folgenden haben wir eine entsprechende Liste mit Tipps für die ersten Schritte beim Fliegen einer Renndrohne zusammengestellt.

  • Der Kauf einer Renndrohne: Wie bereits erwähnt, können Renndrohnen für einen vergleichsweise günstigen Preis erworben werden. Die Kosten für eine Renndrohne beginnen bei rund 100 Euro. Allerdings sind im oberen Preissegment auch Preise von mehr als 500 Euro für eine entsprechende Drohne möglich. Einsteigern empfehlen wir allerdings, mit einem günstigen Modell zu beginnen. Im Bereich »Beste Rennendrohnen für Beginner«. Übrigens: Eine Kamera muss immer an Bord sein, da diese für den FPV Drohnenflug (das Fliegen aus der Ich-Ansicht) elementar ist. Diese sollte 60 fps unterstützen.
  • Der erste Drohnenflug: Nachdem Auspacken der Drohne kannst du in den meisten Fällen sofort loslegen. Dazu platzierst du die Drohne auf dem Boden vor dir und richtest die Kamera von dir weg. Dann nimmst du die Fernsteuerung in die Hand. Verzichte am Anfang auf die FPV Brille und nutze diese erst, sobald du sicher im Umgang mit der Drohne bist.
  • Der erste Start: Am besten legst du im Schwebeflug los, indem du den Gashebel auf der Fernbedienung in vertikaler Richtung bewegst. Im nächsten Schritt kannst du mit dem linken Stick kleinere Richtungsänderungen vornehmen.
  • Mit FPV-Brille: Sobald du dich beim Steuern der Drohne sicher fühlst, kannst du die FPV Brille benutzen. Hier noch einmal der Hinweis: Achte bitte darauf, dass die Kamera von dir weg ausgerichtet ist und nach vorne zeigt. Für weitere Tipps und Tricks lohnt es sich, Online entsprechende Videos zu schauen.

Was sind die besten Renndrohnen für Anfänger?

Nachfolgend wollen wir einige Renndrohnen empfehlen. Hierbei gibt es, je nach verfügbarem Budget unterschiedliche Modelle, um mit dem Drohnenflug zu beginnen. Wichtig ist, dass eine Kamera an Bord ist, die mit 60 fps aufzeichnet und diese Bilder nicht per WLAN überträgt. Dabei wäre die Latenz (Verzögerung der Datenübertragung) mit rund 300 ms zu hoch, um die Drohne bei hohen Geschwindigkeiten steuern zu können.

Hierbei handelt es sich nur um eine kleine Auswahl. Der Markt ist gut bestückt und es finden sich Drohnen und das entsprechende Zubehör für jeden. Wem das nicht ausreicht, der findet abseits der fertigen Modelle eine große Auswahl an Teilen, um sich eine eigene Drohne zu bauen.

How it works

The history of drone racing

Drones and unmanned aerial vehicles have a military origin dating back to the beginning of the 20th century. For some time now, however, the technology has also been used by private individuals – and this is no wonder given its wide range of applications.  Nowadays, drones are used for aerial photography, entertainment, and research. Around 2013, after flying quadrocopters had already been a popular hobby for several years, the change from sideline to complex competitions occurred. The drone races first came into play when in Australia the so-called “Rotocross” (of motocross) took place. Here, the pilots relied on first-person-view (FPV) goggles, providing the view from the “cockpit” of the drone.  This allowed them to control the drone conveniently from a distance.  This is the origin of the races as we organize them today; and as the viewing and social media figures reveal, interest continues to grow steadily. In addition, the involvement of major corporations such as Allianz, AIG, and Vodafone shows that races with drones have become mainstream.

main systems

A racing quadcopter is substantially different from common photography drones. Built for extreme speed, agility and durability, it’s controlled directly by the pilot without the use of GPS navigation or other computer assistance. With incredible acceleration and agility, it can reach a speed of over 160 kmh and fly for several kilometers given the right conditions and setup.

frame

The frame of a racing quadcopter can be considered as its bones: the rigid structure that holds all the electronic components together. It’s generally made of the strongest carbon fibre to withstand frequent and hard crashes. In DCL, the minimum size is a diagonal of 325mm (motor to motor).

thrust system

The thrust that accelerates and manoeuvres the copter is generated by plastic propellers, spun at variable speeds by powerful brushless electric motors. The ESC (electronic speed controllers) are responsible for delivering the correct amount of current to the motors, according to the required rotation speed. The most commonly used propellers for racing are 5 or 6 inches in diameter, with 3 blades. A single motor can output up to 1.5 kg of thrust for a total of 6 kg, applied to a Copter of 700g creating a thrust-to-weight ratio up to 8/1.

battery

DCL racing quadcopters use 4-cell, high performance Li-Po (Lithium Polymer) batteries. They operate at a nominal voltage of 14.8 V and they can discharge up to 120-150 Amperes of current. Batteries can have different sizes and capacity, but they typically last up to 2-3 minutes of high speed racing.

fpv system

The FPV (First Person View) system allows the pilot and the spectators to see – in real time – through the quadcopter’s robotic eye, allowing for an incredibly immersive, high speed, experience. The system consists of a small analog camera (usually around 600 tv lines), a video transmitter (VTX) and a FPV antenna. The VTX encodes the video captured by the camera and sends it to the receiver on the pilot’s goggles using a 5.8 GHz radio link with very low latency (approx 15ms).

controls system

A second antenna receives the commands of the pilot’s remote control through a secondary radio link. The receiver interprets them and communicates them to the flight controller. The flight controller is the “brain” of the quadcopter. Its main sensor is a gyroscope that measures its rotation speed. The FC compares the detected rotation speed with the one requested by the pilot and calculates, with precision, thousands of times per second, the necessary rotation speed of each single motor, so that the copter can execute what the pilot is requesting.

hd camera

The FPV video system is optimized for extremely low latency, it’s video quality and resolution are generally very poor. For this reason most pilots use an HD action camera to capture stunning HD footage. The most commonly used are the GoPro Session, because of their form factor and quality of footage.

conclusion

Apart from the main systems described, racing quadcopters often install other minor components: one of the most important is an array of colored LEDs, which makes the quadcopters easy to identify for other pilots and for spectators.

What is Drone Racing?

The term Drone Racing stands for a new kind of motorsport aimed at a young generation.

During the race, the challenge is to master a course with your own quadrocopter, which offers chicanes from different natural and artificial obstacles. The goal is to finish first. Drone-racing is possible in different formats:

In Time Trial races, the pilots are alone on the track. Only at the end of the racing, are the race times compared between the pilots. Drag races are more action-packed, with two or more drones on the track. The aim is to be the first to complete the 100-metre-long course. In Rotocross, several drones fly through the track, which is also used in time races. Here, too, the pilot whose drone is first to reach the finish wins.

And what does a drone race look like?  The pilots sit next to each other on stage in their “cockpit” and wear FPV goggles to fly through the track from the perspective of their drones, whereby the drone is controlled by remote control. LED lights in different colours are attached to the quadrocopters so that spectators can follow which pilot belongs to which drone. From the start to the finish there are different gates and natural obstacles which form a three-dimensional race track. Due to the often high speeds (the maximum speed is over 160 km/h) and the high acceleration from 0 to 100 km/h, accidents are often unavoidable.

 

Who are the pilots?

Anyone can enter the world of drone racing and become a champion. Age, gender, and background are irrelevant. Due to the low prices for drones as compared to other racing disciplines, the entry barrier is also quite low. DCL pilots come from all over the world, including Asia, North & South America, Australia, and Europe and have already gained experience in many races. In addition to many exciting possibilities, there will be high prize money at the events.

How does the DCL racing format work?

We’ve redesigned our racing format to better serve fans, pilots and teams – more excitement, more presence, more strategy and more energy. Qualification races consist of time trials in which the overall result of a team decides where it will be placed in the final rounds. In each of the final rounds, two teams of four pilots compete against each other in 5 runs. Runs 1-4 are called “single heats” because each run is 1 against 1.  The winner of each “single heat” earns 1 point for their team.

Heat 5, or the “big heat”, is 4 vs. 4, where all 8 team pilots fly. The winning team receives 1 point, a bonus of 3 points is rewarded if 3 pilots of the same team finish in the first 3 positions and a bonus of 5 points is rewarded if 4 pilots from the same team finish in the first 4 positions.  Each pilot from each team starts in a “single heat” (a total of 4 individual competitions) and the final is a “big heat”.  The team with the most points after 5 runs advances to the next round or wins the Drone Prix if it’s the final round.

Qualification
Time Trials
Quarterfinal
5 Heats
Semifinal
5 Heats
Final
5 Heats

What are the first steps to learn how to fly a race drone?

Flying a race drone takes practice and patience because the beginning can be frustrating. Accidents are simply part of the process. This makes it important to prepare properly. Below is a list of tips for getting started with flying a race drone:

  • Buying a race drone: As already mentioned, race drones can be purchased for a comparatively low price. The cost of a racing drone starts at around 100 euros. However, in the upper price segment, prices of more than 500 euros are also possible for a corresponding drone. However, we recommend beginners to start with an inexpensive model. See the the section "Best race drones for beginners". By the way: A camera must always be on board because it is fundamental for the FPV drone flight (flying from the first person's view). This should support 60 fps.
  • The first drone flight: In most cases, after unpacking the drone, you can start immediately. To do this, place the drone on the ground in front of you and point the camera away from you. Then take control of the remote. Forego the FPV goggles at the beginning and use them only as soon as you are confident in handling the drone.
  • The first start: The best way to fly is to move the throttle on the remote control in a vertical direction. Next, you can make small changes of direction with the left stick.
  • With FPV-goggles: As soon as you feel safe driving the drone, you can use the FPV goggles. Here's another hint: Make sure that the camera is facing away from you and pointing forward. For more tips and tricks, look for videos online.

What are the best racing drones for beginners?

The following are racing drone recommendations. Depending on the available budget, there are different models to start droning. It is important to have a camera on board that records at 60 fps and does not transmit these images via WLAN. At around 300 ms, the latency (delay in data transmission) would be too high to be able to control the drone at high speeds.

This is only a small selection. The market is well stocked and there are drones and corresponding accessories for everyone. If that is not enough for you, you will find a large selection of parts apart from the finished models to build your own drone.