Das Wildcard-Team INDRONE bezwang am ersten Tag des Grand Prix Turin das bärenstarke US-Team Quad Force One und wurde am Ende Dritter. Teammanager Javier Mendoza spricht hier über die Erfahrungen, die er in dieser Zeit gesammelt hat.

Die Reise in die DCL begann für INDRONE 2018 mit der Suche nach Spaniens besten Piloten. Diese wurden in insgesamt sechs Rennen ausfindig gemacht. “Wir haben unter 150 Piloten 20 ausgewählt, und diese mussten sich dann ihren Platz für Turin in einem finalen Rennen verdienen”, erklärt Javier.

Die Team-Mitglieder kommen aus ganz Spanien: Javier lebt in Barcelona, Marc Román stammt aus Vilafranca del Penedés, Miquel Garriga Sànchez aus Premià, Marcel Lleixà Bergel lebt in Montblanch und Issac Massot Sala wohnt in Les planes d’Hostoles.

„Die Ergebnisse der Vergangenheit waren für uns nicht wichtig. Miquel und Marc verfügten über mehr Erfahrung und haben die Rennen demnach auch dominiert, aber das war für uns nicht ausschlaggebend. Deshalb haben wir einen Wettbewerb veranstaltet. Wenn wir unsere Piloten nach ihrem Lebenslauf ausgewählt hätten, wären Marcel oder Isaac gar nicht ins Team gekommen. Ich erinnere mich noch gut an sie bei unserem ersten Rennen im Juli 2018 – sie haben es nicht einmal in die K.o.-Qualifikation geschafft. Jetzt, ein Jahr später, sind sie mit 15 und 18 Jahren unsere schnellsten Piloten. Diese vier Jungs haben sich ihre Plätze also wirklich verdient“, so Javier.

Nachdem die Piloten ausgewählt waren, ging es auch schon los mit der Arbeit. Javier erinnert sich: „Wir waren ein wenig besorgt über die technischen Daten der Drohnen. Keiner unserer Piloten hatte zuvor eine DCL-Drohne geflogen, und sie hatten nur wenig Zeit, um sie zu bauen und sich daran zu gewöhnen. Aber [irgendwann] habe ich gesehen, dass die Drohne doch kein Problem ist, obwohl wir 4S geflogen sind, während der Rest der Teams 6s geflogen ist.“

Auf der persönlichen Leistung lag ein weiteres Hauptaugenmerk. „Ich hatte großes Vertrauen in meine Piloten. Ich wusste, dass sie schnell waren und über enorme Fähigkeiten verfügen. Und sie sind in einer Halle durch sehr komplizierte Strecken geflogen“, erklärt Javier. „Ich wusste aber nicht, wie sie mit dem Druck, den Kameras, der Show und den anderen Piloten umgehen würden. Wir haben viel daran gearbeitet, ruhig und selbstbewusst zu bleiben, Fehler zu vermeiden und flüssig zu fliegen.“

Im Online-Qualifying für Turin stellte das Team dann aber fest, dass es nicht ausreichend Zeit in das Training für DCL – The Game investiert hat. Durch den letzten Platz trafen sie im Viertelfinale auf den Quali-Sieger Quad Force One.

Javier gesteht ein: „Unser Selbstvertrauen war ein wenig getrübt. Sie sind eines der besten Teams der Welt! “Obwohl der kleinste Fehler das Aus bedeuten könnte, entschied sich INDRONE dazu, sich auf das Positive zu konzentrieren: die „große“Chance, gegen eines der besten Team überhaupt anzutreten.

„Im Fußball will man gegen den FC Barcelona oder Real Madrid spielen, um Leo Messi die Hand zu geben – und genau so sind wir in den Wettkampf gegangen als wir wussten, dass wir gegen Quad Force One fliegen müssen“, erzählt Javier. „Das war unser Ziel: genießen, lächeln und Spaß haben. Und der Welt zeigen, dass wir so schnell sein können wie sie, auch wenn wir nicht die besten Quads oder die größte Erfahrung haben.“

Dank dieser Einstellung war das INDRONE TEAM in der Lage, Quad Force One, das Probleme mit dem Quipment hatte, ein Bein zu stellen. „Wir wussten nicht genau, was los war. Alles, was wir wussten, war, dass wir auf dem ersten Platz lagen, als sie abstürzten. Die Sache war aber noch nicht vorbei, wir mussten weiter Druck machen und wussten, dass wir Geschichte schreiben können“, erinnert sich Miquel.

Was die Spanier nicht ahnten, war, dass Quad Force One sich so schnell nicht geschlagen gibt. Die INDRONE-Crew konnte zwar kein Ausrufezeichen setzen, zog aber ins Halbfinale ein. Obwohl sie dort vom späteren Sieger APEX Racing (DEN) bezwungen wurde, reichten ihre Punkte für einen Platz auf dem Podium. Damit hatte das Team endgültig ein Zeichen gesetzt.

Wie geht es nun weiter mit INDRONE TEAM? „Wir sind bereit, und wir wollen Teil des Spiels werden. Wir haben schon damit begonnen, das nächste Level zu erreichen – wir suchen nach Sponsoren, um der DCL beitreten zu können“, verrät Javier. „Wir wollen die DCL gewinnen und wissen, dass wir es schaffen können. Wir möchten auch ein Rennen in Barcelona veranstalten und den Menschen diesen unglaublichen Event näherbringen. Wir haben es sehr genossen und die spanischen Fans auch. Ich denke, wir können gemeinsam großartige Dinge erreichen.“

Erlebe den Grand Prix von Turin noch einmal und erhalte alle DCL-News über unsere YouTube, Instagram und Facebook-Kanäle!

Jaws dropped when wildcard INDRONE TEAM defeated US juggernaut Quad Force One and took third place in the first day of the Grand Prix Turin. Team Manager Javier Mendoza shares his insider experience.

INDRONE’s journey to the DCL began in 2018, with six races to find Spain’s best pilots. “We chose 20 from a total 150 pilots, and these 20 had to earn their seat in a final race previous to Torino,” Javier describes.

The resulting team came from different locations: Javier lives in Barcelona, Marc Román is from Vilafranca del Penedés, Miquel Garriga Sànchez hails from Premià, Marcel Lleixà Bergel is based in Montblanch, and Issac Massot Sala makes his home at Les planes d’Hostoles.

Javier says, “Past results were not important for us. Miquel and Marc have more experience and have been leading all the races, but that is not what we cared about, which is why we put up a contest. If we had chosen our pilots by their resume, we would have missed Marcel or Isaac. I remember them at our first race in July 2018 – how they couldn’t even make it to the knockout qualifications, and one year later they are our fastest pilots at 15 and 18 years old. So these four guys really earned their seats.”

Once the pilots were selected, the work began. Javier recollects, “We were worried about the drone specifications. None of our pilots had flown a DCL drone, and they had a very short time to build and get used to them. But [eventually] I saw that the drone wouldn’t be an issue after all, even though we flew 4S while the rest of the teams were flying 6s.”

Personal performance was another focus. “I had a lot of confidence in my pilots. I knew they were fast and had skills, and they had been racing indoors in very complicated tracks,” Javier remarks. “My doubts were about how they would handle the pressure, the cameras, the show, meeting pilots they admire… We worked a lot on that, on staying calm and confident, trying to avoid mistakes and fly fluidly.”

But in online Qualifying for Turin, the team realized that they hadn’t devoted enough time to training on DCL – The Game. A last-place result put them against Quali’s first-place finishers, Quad Force One, in the Quarter Finals.

Javier admits, “Our confidence decreased a bit. They are one of the best teams of the world!” Although the smallest mistake could mean elimination, INDRONE decided to concentrate on the positive: their “huge” opportunity to compete against one the best.

“In football, you want to play against FC Barcelona or Real Madrid, to shake hands with Leo Messi – so that is how we managed the competition once we realized we had to fly versus Quad Force One,” Javier relates. “That was our goal: enjoy, smile and have fun. And show the world we could be as fast as them, even though we didn’t have the best quads or their experience.”

Thanks to that steady mindset, when equipment problems made Quad Force One vulnerable, INDRONE TEAM were prepared to pounce. “We didn’t know exactly what was going on; all we knew was that we were in first position while they were crashing. But the big heat was still there, and we had that pressure to keep pushing because we saw we could make history,” Miquel recalls.

What the Spaniards couldn’t know was that Quad Force One would sit out the big heat. The INDRONE crew was disappointed not to put an exclamation point on their victory, but moved on to the Semis. And while they were eliminated by eventual winners APEX Racing (DEN), their points tally was enough for the day’s podium. They’d made their mark.

So what’s next for INDRONE TEAM? “What we learned is that we are ready to compete and we want to be part of the game. We have started working on the next level – we are searching for sponsors to join DCL permanently,” Javier reveals. “We want to win DCL, and we know we can make it. We also want to put up a race in Barcelona and show our people the incredible event that DCL delivers. We really enjoyed it, and Spanish fans did, too. I think we can make great things together.”

Re-live the Grand Prix Torino, and keep up with all the DCL news, on our YouTube, Instagram and Facebook channels!