Wie heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gegeben, findet in Rapperswil-Jona rund um das Schloss Rapperswil von 11. bis 13. Oktober 2018 zum ersten Mal der «Drone Grand Prix Lake Zurich» statt.

 

Herbert Weirather, CEO der  Drone Champions AG, dazu: “Wir freuen uns sehr, dass wir 2018 unsere erfolgreiche Serie der Drone Champions League mit Rapperswil um einen neuen Austragungsort erweitern. Wir bringen mit dem «Drone Grand Prix Lake Zurich» erstmalig ein internationales Drone Racing Event in die Schweiz. Mit Zürich Tourismus, LAAX-Weisse Arena, Rapperswil Zürichsee Tourismus haben wir die perfekten Partner an unserer Seite.”

 

Der Präsident von Rapperswil Zürichsee Tourismus, Simon Elsener, ergänzt: „Ein Event von Weltformat am Zürichsee zu begrüssen ist eine grosse Freude. Durch unsere enge Partnerschaft mit Zürich Tourismus kann der innovative Anlass optimal vermarktet werden. Wir versprechen uns dadurch ein junges Publikum für die Region „Zürichsee, Schweiz.“ begeistern zu können.“

 

Neben dem «Drone Grand Prix Lake Zurich» 2018 umfasst die geschlossene Vereinbarung ein weiteres Rennen für März 2019 in Laax auf über 2000m ü. M..

 

Unterstützt wird die Rennserie in der Schweiz von der Hochschule Rapperswil, Zürich Tourismus, LAAX-Weisse Arena, Rapperswil Zürichsee Tourismus sowie weiteren Partnern und Sponsoren.

Über die DCL

Die Drone Champions League nimmt sich der Herausforderung an, den aufkommenden Drohnen-Rennsport als Weltsport zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, strebt die Drone Champions League medienwirksame live Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten und mit den besten Piloten der Welt an! Zuschauer können live vor Ort oder online via Video-Stream die Faszination Drone Racing hautnah miterleben!

Maximal 8 Teams mit jeweils 4 Piloten nehmen an den Rennen teil. Pro Rennen wird nach einer Qualifikation im KO Modus das Viertel-, Halbfinale und Finale geflogen. Die Steuerung der Renn-Drohnen erfolgt mittels Funkfernbedienung und Videobrille (FPV).

Lake Zurich Region will host the “Drone Grand Prix Lake Zurich” 2018

As announced today at a joint press conference, the “Drone Grand Prix Lake Zurich” will take place in Rapperswil-Jona around the Rapperswil Castle from 11 to 13 October 2018 for the first time.

Herbert Weirather, CEO of Drone Champions AG, commented: “We are very pleased to expand our successful series of the Drone Champions League with Rapperswil in 2018 to include a new venue. For the first time we bring an international drone racing event to Switzerland with the “Drone Grand Prix Lake Zurich”. With Zürich Tourism, LAAX-Weisse Arena, Rapperswil Lake Zurich Tourism we have the perfect partners at our side. ”

The President of Rapperswil Zürichsee Tourism, Simon Elsener, adds: “Welcoming a world-class event on Lake Zurich is a great pleasure. Through our close partnership with Zurich Tourism, the innovative event can be optimally marketed. We expect to be able to inspire a young audience for the region “Lake Zurich, Switzerland.”

In addition to the “Drone Grand Prix Lake Zurich” 2018, the closed agreement includes another race for March 2019 in Laax at over 2000m above sea level. M ..

The race series in Switzerland is supported by the University of Applied Sciences Rapperswil, Zurich Tourism, LAAX-Weisse Arena, Rapperswil Lake Zurich Tourism and other partners and sponsors.

About the DCL

The Drone Champions League takes on the challenge of establishing emerging drone racing as a world sport. To achieve this goal, the Drone Champions League strives for media-effective live events in extraordinary locations and with the best pilots in the world! Spectators can experience the fascination of Drone Racing live on site or online via video stream!

A maximum of 8 teams of 4 pilots each participate in the races. The quarter, semi-final and final will be flown for each race after qualifying in KO mode. The control of the racing drones takes place via radio remote control and video glasses (FPV).